23
Jun
2006

Dumme kleine Arschkriecher

Wenn man Kunde ist, merkt man es vielleicht nicht: Manche Leute bedienen Maschinen auf der Arbeit - wir bedienen Menschen. Unsere Materie ist der Homo sapiens. Wir saugen ihn aus, sorgen dafür, dass er uns lächelnd sein Geld aushändigt. Wir verhalten uns dabei wie dumme, kleine Arschkriecher. Doch wir sind weit mehr als das.

Hinter der Fassade der Freundlichkeit, der Unterwürfigkeit und der unbeholfenen Art, die den Kunden in Sicherheit wiegen soll, lauert ein eiskalter Scharlatan, der nichts anderes will, als das Geld anderer Leute. Wir sind überdurchschnittlich intelligent und haben ungeahnte, übermenschliche Fähigkeiten, von denen der Normalsterbliche nur Träumen kann. Oder glauben sie etwa im ernst, man stellt sich in einen Betrieb mit Milliardenschweren Jahresumsätzen einen schimpansenartigen Löffelklauer in die Abteilung, und vertraut ihm mit der Aufgabe den Leuten die Kröten aus der Tasche zu locken quasi die Zukunft des Unternehmens an? Könnte er dass überhaupt? Natürlich nicht. Man muß schon über ein sehr hohes Maß an Talent verfügen, um diesen feinsinnigen und anspruchsvollen Beruf auszuüben.

Psst, ich darf´s eigentlich nicht verraten, aber unsere Fähigkeiten sind phänomenal: Neben durch Wände gucken können oder Fliegen, beinflussen wir jeden noch so kleinen Gedanken unseres Gegenüber zu unserem Nutzen. Unmoralisch ist das zwar, aber wirkungsvoll. Wenn sie das nächste mal einen Verkäufer sehen, denken sie an meine Worte. Wir sind keine inkompetenten oder unselbstständig denkenden Weichlappen. Wir sind hochprofessionell und vollziehen an ihnen hart eingebleute Taktiken, die sie hinterher bereuen lassen, diesen Laden jemals betreten zu haben. Aber davon merken sie natürlich nichts...

Kreise

Seit vier Jahren wohne ich nun schon in diesen Gemäuern. Und seit vier Jahren wohnt mir gegenüber ein Mann, der fast jeden Abend in seinem kleinen Zimmer meherere Stunden lang im Kreis läuft. Er spricht dabei häufig, entnehme ich seinen Lippenbewegungen. Er wirbelt hin und wieder seine Hände durch die Luft. Mag sein, er lernt. Vielleicht ist er ein Schauspieler und eignet sich seine Rolle an. Vielleicht ist er ein Student, der einfach den Absprung in die Realität seines restlichen Lebens nicht verkraftet hat. Vielleicht ist er ein Genie, dass herausgefunden hat, dass man mit im Kreis laufen den Alterungsprozess nahezu anhalten kann. Vielleicht ist er einfach ein bekloppter, der sich von einem anderen beobachten lässt.

Manchmal schaut er aus dem Fenster. Nach links und nach rechts, die Straße rauf und runter. Und dann geht seine Kreiselei weiter. Manchmal zieht er mitten am Tag seine Vorhänge zu. Vielleicht um sich auszuruhen, ein Nickerchen zu machen oder sich mal einen runter zu holen. Er verlässt seine Wohnung selten. Ich habe ihn jedenfalls noch nie auf der Straße getroffen. Ich schätze, wenn er raus geht, geht er immer nur ums Haus herum. Vielleicht um die ganze Siedlung. Vielleicht ist er schon einmal durch ganz Deutschland gelaufen, vielleicht durch Europa. Vielleicht hat er es fertig gebracht und ging einmal um die ganze Welt. Dabei redete er mit sich selber. Komm, du schaffst das. Ja, noch ein Stück. Und er ging immer weiter und weiter und hat es bis heute nicht geschafft sein Ziel zu erreichen. Es heißt ja, der Weg ist das Ziel. Dieser Mensch läuft immer im Kreis.
logo

kauf mich, baby!

Selbstbedienung

 

Hifi-Studio


Nine Horses/David Sylvian, Steve Jansen, Burnt Friedman
Snow Borne Sorrow

Kundeneinwände

Löschen von Links
Hallo, leider haben wir keine Möglichkeit gefunden,...
skonto (Gast) - 16:22
Einwad
Ich find's meist großartig. Nicht immer und standardmäßig,...
Gert Dusche (Gast) - 14:16
LOL
offensiv aber sicher nicht ganz unbegründet. ausserdem...
Paula Dusch (Gast) - 16:50
Karl Kackbratze hatte...
Karl Kackbratze hatte immerhin eine Wahl und die hat...
moggadodde (Gast) - 18:38

Pennerliste

header-jpeg

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
12
19
24
 
 
 

Dieses Blog

Dieses Blog will unterhalten. Solltest du dich nicht unterhalten fühlen, zögere nicht, es mich wissen zu lassen. Füge bitte eine Liste deiner Lieblingsthemen an und mache eine Kurzbeschreibung deines Humors, damit ich mich entsprechend deinen Wünschen anpassen kann.

Die Verantwortung für die Inhalte des joshuablog trägt der Autor. Kontaktaufnahme unter joshua-benjamin.barn@freenet.de

Verwaltung

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

gratis Counter by GOWEB Stats by Net-Counter

User Status

Du bist noch unerkannt

Aktion Deutschland Hilft


E N T E R
Hifi-Studio, Ed & Helga
Immobile Hausierer
Komische Vögel
Pausenraum - Die nackte Wahrheit
Zur Altware
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Urlaub Griechenland